Skip to content

Umbau – Altstadthaus Bremgarten

An der Marktgasse 20, in der idyllischen Altstadt von Bremgarten, wurde ein historisches Gebäude in ein modernes Wohnhaus mit 12 Wohneinheiten verwandelt.

Dieses Projekt umfasste die komplett neue Bedachung des Gebäudes. Alle Fenster und Türen wurden nach den Standards des Brand- und Schallschutzes ersetzt. Die elektrischen und Sanitär- Leitungen wurden neu verlegt und die Decken und Wände wurden isoliert.

Die Renovation von Gebäuden mit historischem Wert ist mit einigen technischen und logistischen Herausforderungen verbunden. Damit wertvolle Elemente nicht verloren gehen, muss mit grosser Sorgfalt vorgegangen werden. Beispielsweise wurde streng darauf geachtet, die hölzernen Tragbalken nicht zu verletzen. Sie wurden behutsam geschliffen und glassiert. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden alle bestehenden Teile, die noch brauchbar waren, wieder eingesetzt. An moderner Technik darf es trotzdem nicht fehlen: Der neu eingebaute Lift ermöglicht den problemlosen Zugang zu allen Einheiten. Dieser wurde so eingebaut, dass auch die Dachwohnung im neu geschaffenen obersten Geschoss direkt über den Lift zugänglich ist.

Dieses Renovationsprojekt überzeugt durch die raffiniert ausgeklügelten Grundrisse. Für jede Wohnung konnte der Raum für eine voll ausgestattete Küche und einen eigenen Waschturm geschaffen werden. Die grossen Fenster, die hohen Decken und die hellen Böden schaffen eine einladende Atmosphäre. Die bereits vorhandenen, mit Malereien geschmückten Kleiderschränke wurden aufgearbeitet und in die neuen Schlafzimmer integriert. Durch das Bewahren dieser historischer Elemente entsteht ein einzigartiges und inspirierendes Wohngefühl.

Die MLL Group AG hat sich ein umfassendes Portfolio von Altstadtprojekten aufgebaut und profitiert von der langjährigen Erfahrung im Umbau dieser Gebäude. Weitere Projekte finden Sie unter www.mll-ag.ch/referenzen.

Share on linkedin
Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Projekt Info

Das Video zum Projekt

Play Video